Lageplan | Kontakt | Impressum
Volksschule St. Nikolai ob Drassling
St. Nikolai Miteinander
Volksschule, Schule, Lehrer
StartseiteVolksschule St. Nikolai/Dr. TerminkalenderTerminkalenderVolksschule St. Nikolai/Dr. LeitbildLeitbildVolksschule St. Nikolai/Dr. Schwerpunkte »Schwerpunkte »Volksschule St. Nikolai/Dr. LehrerinnenteamLehrerinnenteamVolksschule St. Nikolai/Dr. GTSGTSVolksschule St. Nikolai/Dr. Gute Geister unserer SchuleGute Geister unserer SchuleVolksschule St. Nikolai/Dr. KlassenKlassenVolksschule St. Nikolai/Dr. StundenplanStundenplanVolksschule St. Nikolai/Dr. SchulordnungSchulordnungVolksschule St. Nikolai/Dr. Aktuelles (Fotogalerie)Aktuelles (Fotogalerie)Volksschule St. Nikolai/Dr. Hilfe für ElternHilfe für ElternVolksschule St. Nikolai/Dr. Die Geschichte unserer SchuleDie Geschichte unserer SchuleVolksschule St. Nikolai/Dr. LageplanLageplanVolksschule St. Nikolai/Dr. KontaktKontakt
Volksschule, Schule, Lehrer


Aktuelles




Eindrücke aus der Freiarbeit im Deutschunterricht 1.Stufe
Datum: 24.03.2023

Ähnlich wie im Mathematikunterricht gibt es auch in Deutsch Phasen der Erarbeitung, Übung und Festigung.
Auf den Bildern sehen sie Kinder beim Anbahnen/ Anwenden von ersten Rechtschreibstratgien, Lesen und Schreiben von Wörtern.

Während der Freiarbeit entscheidet jedes Kind, welche der vorgegeben Übungen, Spiele, Aufgaben es bearbeitet. Es bestimmt die Reihenfolge
und mit wem es arbeitet. 
Neben den Inhalten aus Deutsch steht bei dieser Form des Lernens auch die soziale Kompetenz (was tue ich wenn das Spiel gerade "besetzt" ist? Arbeite ich so, dass ich andere bei ihrer Arbeit nicht störe?) und Eigenverantwortung, sowie Organisation.
Eindrücke aus der Freiarbeit im Deutschunterricht 1.Stufe


Geburtstagsfeier in der 1.Klasse
Datum: 19.03.2023

Der Geburtstag ist ein besonderer Tag.
In der 1. Klasse (1.+2. Schulstufe) haben wir eine besondere Feier.

Es wird ein Geburtstagslied gesungen, Glückwünsche und Komplimente an das Geburtstagskind ausgesprochen.
Zu jedem Lebensjahr wird ein besonders schönes, in Erinnerung gebliebenes Ereignis erzählt, während das Geburtstagskind
so oft den Kreis umrundet, wie es alt ist.

Das Geburtstagskind darf sich ein kleines Geschenk auf der Schatzkiste aussuchen.
Ein weiters Highlight ist dann die Geburtstagsjause, die jedes Kind mitbringt und jedes Mal ein wenig anderes aussieht.

Auf dem Bild sehen Sie ein Beispiel unserer tollen Jausen, die nur dank des Einsatzes der Eltern möglich ist. Danke dafür.

Geburtstagsfeier in der 1.Klasse


Basteln für die Spendensammelaktion am 25.03.2023
Datum: 17.03.2023

Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache.
Es wurde gebastelt, gemalt, geflochten und und und.

Am Samstag, den 25.03.2023, können die Werkstücke gegen freiwillige Spende erworben werden.


Basteln für die Spendensammelaktion am 25.03.2023


MINT Girls Challenge
Datum: 11.03.2023

Erstmalig haben wir heuer bei der MINT Girls Challenge teilgenommen.
Die Schülerinnen - aber natürlich auch die Schüler - haben Lösungen für Bewässerungsanlagen gesucht.

Vorgaben: Es gibt einen großen Regenwasserbehälter. Mit der Gießkanne kann das Wasser nicht herausgeholt werden, da der Behälter zu groß und zu tief ist.
Auch ältere Menschen oder Menschen, die nicht so stark sind, sollen den Garten bewässern können.

Die einzelnen Gruppen haben experimentiert und probiert.
Am Ende hat jede Gruppe die Ergebnisse präsentiert.
MINT Girls Challenge


Glückswoche
Datum: 10.03.2023

Glück bedeutet nicht nur Glück haben, sondern vor allem glücklich, zufrieden zu sein. 
Auch das will gelernt sein. Doch wie fühlt sich Glück an? Ist Glück für jeden Menschen das selbe? 
Was kann ich tun um anderen zu unterstützen, Glück zu fühlen?

Im März fand wieder das Projekt "Glücksschule" statt, dieses Mal unter dem Motto: "Helden auf der Reise zum Glück".

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe befassten sich damit, was wir selbst tun können um Glück zu verbreiten. Wir wurden zu Glückshelden mit unseren 
besonderen Superheldenkräften: Freundlichkeit, Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Geduld und noch einigen mehr.
Als Abschluss wurden Collagen gestaltet, wo jedes Kind sich mit seinen/ihren Superheldeneigenschaften dargestellt hat.

In der 2.Klasse (3./4.Stufe) beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den Gefühlen. Sie lasen das Buch "Das Glück in dir" und gestalteten eigene Gefühlsbüchlein.
Glückswoche


Schnirkel- Schnecken 3./4. Schulstufe
Datum: 30.01.2023

Luftmaschen häkeln und dann eine Schnecke damit gestalten.Schnirkel- Schnecken  3./4. Schulstufe


Digitale Kunst der 1. Stufe
Datum: 07.12.2022

Digitale Kunst der 1. Stufe


Nikolaussackerl
Datum: 06.12.2022

Die Kinder der 1.+2. Schulstufe haben Ihre Nikolaussackerl mit Filz gestaltet.
In der 3.+4. Stufe verzierten die Schüler*innen ihre Sackerk mit einem selbstgewählten Stickmotiv. Auf die Rückseite stickten sie das Monogram.
Nikolaussackerl


Werkstücke textiles Werken 3.+4. Stufe
Datum: 05.12.2022

Als Einstieg ins Sticken haben due Kinder ein Lesezeichen bestickt.
Vorstich, Rüchstich, Schlingstich und sogar den Kreuzstich haben sie gelernt und die Stickereein allein fertiggestellt.
Werkstücke textiles Werken 3.+4. Stufe


Adventgottesdienst und Adventfeier mit den Senior*innen
Datum: 04.12.2022

Mit viel Einsatz und Geduld probten die Kinder aller Schulstufen ihre Beiträge.
So konnten wir einerseits ein kleines Dankeschön an unsere Leseomas und Leseopas zurückgeben,
andererseits sind generationenübergreifende Feiern etwas besonders.

Danke für Ihre zahlreiche Teilnahme. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktivität.
Adventgottesdienst und Adventfeier mit den Senior*innen


Seite(n):
1 2 3 4 5 6 7 8


zum Archiv Schuljahr (2015/2016) »
zum Archiv Schuljahr (2014/2015) »
Kontakt:

Volksschule St. Nikolai/Dr.
St. Nikolai ob Draßling 128
8422 St. Veit in der Südsteiermark
Tel. und FAX: 03184-2279
E: vs.st.nikolai@st-veit-suedsteiermark.gv.at